[BD-1080p] Außer Atem Online Schauen



*450(BD-1080p)* Film Außer Atem Streaming Deutsch

★★★★☆

 Schätzwert

IMDb




Michel Poiccard - ein Gauner, Rebell, Draufgänger auf der Jagd nach seinem Vergnügen. In einer gestohlenen Luxuslimousine ist er auf dem Weg nach Paris. Weil er bei einer Baustelle die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritt, verfolgen ihn zwei Polizisten auf Motorrädern und halten ihn an. Ein Polizist erkennt und stellt ihn – und wird von Michel kaltblütig erschossen. In Paris sucht er einen Komplizen auf, bei dem ein Kuvert für ihn deponiert ist. Aber der Verrechnungsscheck, den er daraus hervorzieht, hilft ihm nicht weiter. Auf der Flucht vor dem Gesetz taucht er bei Patricia, einer Zeitungsverkäuferin, die Journalistin werden will, unter. Zwischen beiden entbrennt eine heftige Leidenschaft. Er versucht Geld für die gemeinsame Flucht nach Italien zu beschaffen. Aber der Kreis der Polizei wird immer enger. Patricia wird verhört. Und sie muss sich entscheiden: Karriere oder Liebhaber?
François Truffaut, Raoul Coutard, Jean-Luc Godard, Jean-Luc Godard, Georges de Beauregard, Martial Solal, Cécile Decugis, Lila Herman, Claude Chabrol







★★★★☆

Publikation : 1960-03-16
Zeitpunkt : 87 Minutes
Genre : Drama, Krimi
Betrieb : Société Nouvelle de Cinématographie, Les Films Impéria, Les Productions Georges de Beauregard

Details Außer Atem

kino filme kostenlos youtube Außer Atem, filme online schauen .to Außer Atem, legales streaming portal Außer Atem

Michel Poiccard, ein junger Gangster, der sich offenbar auf den Diebstahl schneller Autos spezialisiert hat, wird bei der Fahrt mit einem gestohlenen Wagen von einem Polizisten erwischt und erschießt ihn. Scheinbar ungerührt kehrt er nach Paris zurück und flirtet, während man nach ihm fahndet, mit der amerikanischen Studentin und Zeitungsverkäuferin Patricia, die er in Südfrankreich kennengelernt hat. Die Polizei kommt dem Paar auf die Spur und setzt Patricia unter Druck. Ihre Gefühle zu dem charismatischen Anti-Helden verwirren die junge Frau zusehends, so dass sie am Ende vor eine Entscheidung gestellt wird: Soll sie mit Michel nach Italien flüchten oder ihn an die Polizei verraten? Schlussendlich benachrichtigt sie die Polizei, als Michel morgens die Wohnung verläßt. Zwar warnt sie den Freund im letzten Augenblick noch, aber der hält sich lange mit einem Bekannten auf und läßt sich dann von ihm einen Revolver zuwerfen. Die Polizei schießt zuerst. Als Patricia zu dem Sterbenden eilt, sagt Michel: »Weißt du, ich finde dich wirklich zum Kotzen!«

Wenn man nach einem Regisseur sucht, der die französische »Nouvelle Vague« entscheidend mitprägte, dann ist es in erster Linie sicher Jean Luc Godard. Seine Filme sind verdienterweise nicht zu Unrecht ein Dauerbrenner auf diversen Festivals rund um die Erdkugel.

Und der hier zählt wohl zu seinen bekanntesten:

Der Plot des Films ist eine vergleichsweise eher kleine Ganovengeschichte. Im Mittelpunkt steht der »Ganove«, nicht der Kriminalfall. Godard schätzt amerikanische B-Pictures, billig und schnell abgekurbelte, vom Inhalt her rasante, schnörkellose Action-Thriller. Er widmet seinen Erstling »Außer Atem« ausdrücklich einer auf B-Filme spezialisierten Verleihfirma, der »Monogram Pictures«, »die uns lehrte, mit wenig Geld viel zu machen«. Amerikanisch sind dann auch die beiden Hauptdarsteller, jeder in einer anderen Beziehung.

Jean-Paul Belmondo ist der Held der Geschichte. Er spielt Michel Poiccard, einen ziemlich gleichgültig wirkenden jungen Mann, der seine Äußerlichkeiten, seine Gesten und Posen aus vielen amerikanischen Gangsterfilmen gelernt, übernommen und für sich entwickelt hat. Das wird in der berühmten Szene besonders deutlich, als er vor einem Kinoschaukasten steht; darin ein Humphrey-Bogart-Filmplakat: Ein Zwiegespräch scheint sich anzubahnen - Belmondo fährt sich lächelnd mit dem Daumennagel über die Lippen: »Bogie« Belmondo imitiert Bogie, er kopiert ihn aber nicht - sein Bogart-Hut rutscht ihm auf den Hinterkopf, seine Zigarette, die wie bei Bogart nie ausgeht, ist nicht wie bei Bogart der sechste Finger seiner Hand, sie wird gekonnt jongliert, im Mundwinkel und anderswo. Belmondo ist für sich selbst existent, er hat Bogart hinter sich gelassen.

Jean Seberg spielt seine Geliebte Patricia. Sie ist echte Amerikanerin, von Geburt an, äußerlich ein eigentümliches Gewächs, so sauber, kurzbehaart, ganz der amerikanischen Provinz entsprungen, ein neuer Typus im Film! Sexuell ist sie eine Hure, bei einem Journalisten erhofft sie sich beruflichen Einstieg. Gefühlsmäßig ist sie eine Jungfrau. Irgend etwas fehlt an ihr: ein Gewissen, eine Seele? »Die Weiber sind feige«, sagt Belmondo wiederholt zu ihr. Er hofft auf den ihn rettenden Gegenbeweis Dann will er mit ihr fliehen. Er hofft vergebens. Sie bleibt merkwürdig farblos, zurückhaltend bürgerlich. Herzliches Lachen reicht eben nicht. Ihre Herzlosigkeit liegt in ihrer Gleichgültigkeit begründet, mit der sie ihren Freund der Polizei preisgibt. Ein Verrat ohne Motiv!?

»A Bout de Souffle« - ein Titel, der alles erklärt, der den Inhalt des Films, sein Thema interpretiert, sein Ende vorwegnimmt: Außer Atem - gehetzt - atemlos - ohne Atem - tot!! Wo der klassische Filmgangster bis zuletzt alles daran setzt, zu überleben, verliert Michel diesen (Über-)Lebenswillen rapide.

Revolutionär die Kameraführung: Kameramann Raoul Coutard drehte die Straßenszenen stehend freihändig oder versteckt aus einem verschlossenen fahrbaren Kasten heraus, so daß viele Straßenpassanten als unbezahlte Komparsen mitwirkten. Längere Kamerafahrten kurbelte er von einem Krankenrollstuhl aus, den ein Assistent durch die Straßen schieben mußte. Coutard arbeitete ohne Stativ, ohne Schienen, mußte mit minimaler Beleuchtung auskommen, was bei Nachtaufnahmen zur erstmaligen Anwendung besonders empfindlichen Fotomaterials führte, das die Herstellerfirma eigens für »Außer Atem« in Filmkassetten einlegen ließ.

Revolutionär der Filmschnitt: Aus vielen Dialog-Passagen schnitt Godard ganze oder halbe Sätze, aus manchen Vorgängen verbindende Partien heraus. Durch diese »jump cuts« brachte er Film-Ästheten aus der Fassung; die Schnitte schienen in keiner Weise nützlich, für viele nur verwirrend. Und tatsächlich war diese »Technik«, wie Godard später berichtete, aus einem Zufall erwachsen: »Erste Filme sind immer sehr lang. Denn verständlicherweise will man nach dreißig Jahren in seinen ersten Film alles reinpacken ... mein Film war zweieinviertel bis zweieinhalb Stunden lang, und das war unmöglich, er durfte laut Vertrag nur anderthalb Stunden dauern. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie dieser berühmte Schnitt zustande kam, der heute immer in Werbefilmen verwendet wird. Wir haben uns alle Einstellungen vorgenommen und systematisch das geschnitten, was wegkonnte, uns dabei aber bemüht, einen Rhythmus einzuhalten.« Dadurch wirkte der Film »roh aber frisch, sprunghaft aber unerhört dramatisch - titelgerecht atemlos«, wie das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL damals schrieb.

Fazit: »Außer Atem« ist ein Meilenstein des französischen Kinos. Der Film fesselt mit seiner großartigen Atmosphäre und lebt von den grandiosen Dialogpassagen der Hauptdarsteller. Es gibt wenige Filme von solcher Aufrichtigkeit und von so bewußter Modernität der Aussage. Der Erfolg des Filmes zog ein US-Remake (»Atemlos« mit Richard Gere) nach sich, das dem Original von Godard allerdings um Längen unterlegen ist.




Außer Atem stream german
Außer Atem kinostart
Außer Atem ganzer film
Außer Atem online stream
Außer Atem cinemaxx
Außer Atem deutschland
Außer Atem deutscher trailer
Außer Atem filmstarts
Außer Atem kinofilm
Außer Atem online subtitrat
Außer Atem Streaming Deutsch
Außer Atem Streaming German
Außer Atem Online Kostenlos
Außer Atem Ganzer Film Deutsch
Außer Atem Ganzer Film German
Außer Atem kostenlos sehen
Außer Atem german stream
Außer Atem ganzer film deutsch stream
Außer Atem kostenlos anschauen
Außer Atem online stream
Außer Atem openload Ganzer Film
Außer Atem Complete Stream Deutsch HD
Außer Atem Torrents
Außer Atem kostenlos sehen
Außer Atem anschauen
Außer Atem komplett online sehen
Außer Atem frei online sehen